Verwaltung der Zukunft

Darstellung der sieben Thesen für die öffentliche Verwaltung der Zukunft

Öffentliche Verwaltungen sind oft mit komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert, die sich nur noch schwer mit ganz klassischen Organisationsstrukturen und Vorgehensweisen bewältigen lassen. Damit die öffentliche Verwaltung und der Staat weiterhin der Gesellschaft dienen kann, müssen diese sich verändern. Aber wie?

In den vergangenen fünf Jahren haben wir in zahllosen Gesprächen mit Mitarbeitenden und Kadern öffentlicher Verwaltungen aller Ebenen der Schweiz diese Frage gestellt. Aus den Antworten, wie auch aus unseren eigenen Erfahrungen aus der Arbeit an Innovationsprojekten im Staat, haben wir sieben “Thesen” über die öffentliche Verwaltung der Zukunft destilliert (hier als PDF).

Die öffentliche Verwaltung der Zukunft: 

  • zeigt Mut und Ambition 
  • arbeitet offen und sichtbar 
  • lernt und ist anpassungsfähig 
  • fällt auch schwierige Entscheidungen 
  • lässt sich von ihrer Umgebung prägen 
  • zeigt Empathie und stellt die Bedürfnisse der Menschen ins Zentrum 
  • lässt sich von den Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden inspirieren

Diese sieben Thesen skizzieren eine zukunftsfähige Verwaltung. Wir hoffen, dass diese, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Endgültigkeit, engagierten Verwaltungsreformer:innen als Gedankenanstoss und Diskussionsgrundlage dienen können. 

Wir haben bereits viele ermutigende, kritisch-konstruktive und zum Nachdenken anregende Rückmeldungen zu den Thesen erhalten. Über Deine Gedanken und Reaktionen freuen wir uns (zum Beispiel via Email an hello@staatslabor.ch).

In vielen Teeküchen und Einzelbüros von Verwaltungseinheiten hängen die sieben Thesen bereits im A3-Poster-Format und dienen als Mischung aus Inspiration, Reminder und Provokation. Möchtest du auch eins? Dann schreib uns über dieses Formular. Wir schicken Dir  umsonst ein Poster und freuen uns, wenn die sieben Thesen auch bei Euch für angeregte Diskussionen über die Verwaltung der Zukunft sorgen.