Wir feiern fünf Jahre staatslabor und ein neues Zuhause

Ansicht des staatslabor-Büros

Heute vor genau fünf Jahren haben wir das staatslabor gegründet mit dem Ziel, Innovation in die öffentliche Verwaltung der Schweiz zu bringen.

Seither haben wir in mehr als drei Dutzend Projekten, gemeinsam mit Bundesämtern, Kantonen und Städten, mit kleineren und grösseren Veränderungen dazu beigetragen, die Verwaltung zukunftsfähiger zu machen. An zahlreichen Veranstaltungen für Verwaltungsangestellte, viele davon öffentlich, haben wir neue Ideen in die Debatte eingebracht. Und unser Team ist von zwei auf mehr als zehn Personen angewachsen.

In den fünf Jahren seit unserem Start durften wir Erfolge feiern, haben die eine oder andere Schramme abgekriegt, Fehler gemacht und viel gelernt.

Es ist also, in anderen Worten, ein guter Moment um Danke zu sagen:

An die gleichgesinnten Mitstreiterinnen und Mitstreiter aus der öffentlichen Verwaltung, welche ein Risiko auf sich genommen haben, uns ihr Vertrauen geschenkt haben und die wir bei grossen und kleinen Veränderungen unterstützen konnten.

An die gegenwärtigen und ehemaligen Teammitglieder, welche das staatslabor zu dem gemacht haben und machen, was es heute ist.

An die zahllosen Unterstützerinnen und Unterstützer, Freunde und Gefährten, welche uns mit klugem Rat zur Seite stehen.

An unsere philanthropischen Förderer, welche mit uns zusammen an eine zukunftsfähige öffentliche Verwaltung glauben. Allen voran an den Migros-Pionierfonds. Dieser hat vor fünf Jahren an eine unkonventionelle Idee geglaubt, uns wo nötig herausgefordert und uns mit seiner progressiven Förderpraxis gleichzeitig alle nötigen unternehmerischen Freiheiten gelassen.

Neben unserem fünften Geburtstag feiern wir noch ein zweites wichtiges Ereignis: Ab Februar ist der neue staatslabor-Standort an der Bundesgasse 16 in Bern eröffnet. Wir freuen uns, direkt gegenüber dem Bundeshaus ein so schönes wie praktisches und symbolträchtiges Zuhause für das staatslabor gefunden zu haben. Die rauschende Eröffnung werden wir dann im Sommer feiern.

In den letzten fünf Jahren hat sich viel bewegt. Die Frage nach der Zukunftsfähigkeit der öffentlichen Verwaltung erhält, nicht zuletzt mit der Pandemie, zunehmend die Aufmerksamkeit, die sie verdient.

Gleichzeitig bleibt, ganz offensichtlich, noch viel zu tun. Damit die öffentliche Verwaltung weiterhin dem Gemeinwohl dienen kann, muss sie kollaborativer, mutiger und offener werden. Darum wollen wir weiterhin – gemeinsam mit Euch – mit Innovationsprojekten innerhalb öffentlicher Verwaltungen Veränderungen bewirken, zur Debatte über einen zukunftsfähigen Staat beitragen und den vielen mutigen Verwaltungspionieren und Staatspiraten ein Zuhause sein.

Mit herzlichen Grüssen und im Namen des ganzen Teams,

Alenka Bonnard, Danny Bürkli, Nicola Forster und Maximilian Stern
Vorstand staatslabor