Das staatslabor an der Bundesgasse

Das staatslabor Büro

Vor fünf Jahren wurde das staatslabor im Impact Hub gegründet, seither ist es gewachsen und weitergezogen. Seit Anfang 2022 haben wir unser Zuhause an der Bundesgasse 16. Zu diesem Neuanfang erzählen wir euch die Geschichte wie es dazu gekommen ist und geben einen Vorgeschmack davon, wie es weitergeht.

Angefangen hat alles am 31. Januar 2017, als das staatslabor im Impact Hub in Bern gegründet wurde. Als Mitglied des Impact Hub hatten wir dort unseren Arbeitsort, haben Veranstaltungen durchgeführt, Pionier:innen kennengelernt und Freundschaften geschlossen. Der Impact Hub war mit seiner sozialunternehmerischen Komponente für das staatslabor der richtige Ort, um zu starten. In dieser inspirierenden Umgebung wuchs das staatsTeam, bis es am geteilten Arbeitsplatz eng wurde und sich das staatslabor nach seinen eigenen Räumlichkeiten sehnte. 


So gingen wir auf die Suche nach einem Büro und haben in der von Werdt-Passage ein kleines Ladenlokal zur temporären Zwischenmiete gefunden, unser Pop-Up Büro. Im Herzen der Berner Altstadt, nahe unserem alten Zuhause und zwei Gehminuten von Bundesbern entfernt haben wir so unseren ersten eigenen Raum bezogen. Wir haben die Wände selbst im “staatslabor-Look” gestrichen und das staatslabor eingerichtet. Wir haben Menschen empfangen, wurden auf der Strasse sichtbar und konnten unser doch etwas abstraktes Anliegen der Verwaltungsinnovation greifbar machen. Doch für ein Team von zehn Personen war es dann doch sehr klein, es war unser “Büro-Prototyp” und so gingen wir auf die Suche nach einem festen Zuhause. Von der Pop-Up-Zeit bleiben uns die vielen konspirativen Gespräche bei unseren Afterwork-Drinks und die offenen Begegnungen mit Verwaltungspirat:innen, die in diesem besonderen Setting – mit Nähe zur Verwaltung und doch genug Distanz für Innovation – stattgefunden haben. 


Mit dieser Erfahrung sind wir nun Anfang Jahr 2022 an die Bundesgasse 16 gezogen. Wir sind im Erdgeschoss, weiterhin direkt auf der Strasse und sichtbar. Es ist nicht nur ein Büro, sondern auch ein Ort, wo wir uns weiterhin mit Staatsangestellten und GovGeeks austauschen möchten. Es ist ein Zuhause für uns und für unsere Community: Mitstreiter:innen, Freund:innen und Neugierige sind herzlich willkommen vorbeizuschauen zum Kaffee trinken, ein Buch ausleihen, News austauschen, Ideen spinnen, und die Zukunft der öffentlichen Verwaltung diskutieren.