7 Thesen für die öffentliche Verwaltung der Zukunft

Darstellung der sieben Thesen für die öffentliche Verwaltung der Zukunft

Öffentliche Verwaltungen sind oft mit komplexen gesellschaftlichen Herausforderungen konfrontiert, die sich nur noch schwer mit ganz klassischen Organisationsstrukturen und Vorgehensweisen bewältigen lassen. Damit die öffentliche Verwaltung und der Staat weiterhin der Gesellschaft dienen kann, müssen diese sich verändern. Aber wie?

Wir leben in einer Zeit der Polykrisen. Wir durchleben also nicht eine Krise nach der anderen, sondern viele parallel: die Klimakrise, ein Krieg in Europa, die Covid-19-Pandemie. Gleichzeitig durchlaufen wir eine Zeit rapiden technologischen Wandels, wie die Entwicklung künstlicher Intelligenz innerhalb kürzester Zeit zeigt.

Wie muss also unsere öffentliche Verwaltung gestaltet sein, damit sie unter diesen Umständen ihre Aufgaben wirksam wahrnehmen kann? 

In den vergangenen fünf Jahren haben wir in zahllosen Gesprächen mit Mitarbeitenden und Kadern öffentlicher Verwaltungen aller Ebenen der Schweiz diese Frage gestellt. Aus den Antworten, wie auch aus unseren eigenen Erfahrungen aus der Arbeit an Innovationsprojekten im Staat, haben wir sieben “Thesen” über die öffentliche Verwaltung der Zukunft destilliert (hier als PDF).

Die öffentliche Verwaltung der Zukunft: 

  • zeigt Mut und Ambition 
  • arbeitet offen und sichtbar 
  • lernt und ist anpassungsfähig 
  • fällt auch schwierige Entscheidungen 
  • lässt sich von ihrer Umgebung prägen 
  • zeigt Empathie und stellt die Bedürfnisse der Menschen ins Zentrum 
  • lässt sich von den Fähigkeiten ihrer Mitarbeitenden inspirieren

 

Poster von den 7 Thesen für die öffentliche Verwaltung der Zukunft

 

 

 

 

Diese sieben Thesen skizzieren eine zukunftsfähige Verwaltung. Wir hoffen, dass diese, ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Endgültigkeit, engagierten Verwaltungsreformer:innen als Gedankenanstoss und Diskussionsgrundlage dienen können. 

Wir haben bereits viele ermutigende, kritisch-konstruktive und zum Nachdenken anregende Rückmeldungen zu den Thesen erhalten. Über Deine Gedanken und Reaktionen freuen wir uns (zum Beispiel via Email an hello@staatslabor.ch).

In vielen Teeküchen und Einzelbüros von Verwaltungseinheiten hängen die sieben Thesen bereits im A3-Poster-Format und dienen als Mischung aus Inspiration, Reminder und Provokation. Möchtest du auch eins? Dann schreib uns über dieses Formular. Wir schicken Dir ein Poster und freuen uns, wenn die sieben Thesen auch bei Euch für angeregte Diskussionen über die Verwaltung der Zukunft sorgen.