Wie geht gute Verwaltungsdigitalisierung in Städten?

Blick auf dem Borough of Greenwich.

Durch Greenwich geht der Nullmeridian. Doch Verwaltungsnerds ist der Londoner Stadtteil noch aus anderen Gründen bekannt. Die Digitalisierungsstrategie des Boroughs mit rund 280’000 Einwohnern gilt als eine der besten. Wir haben mit Kit Collingwood, treibende Kraft hinter der Strategie, gesprochen.

Es gibt wohl keine Stadtverwaltung, die sich nicht mit der Frage auseinandersetzt, wie sie sich und ihre Dienstleistungen digitalisieren sollte. Glücklicherweise haben viele Städte darauf bereits gute Antworten gefunden, von denen wir uns inspirieren lassen können.

Kit Collingwood, Digitalisierungschefin in Greenwich, hat die Strategieentwicklung für den Stadtteil geleitet. Im Gespräch mit uns erzählt sie, was eine erfolgreiche Digitalisierungsstrategie ausmacht und was andere Städte von den Erfahrungen Greenwichs lernen können.

Wir wollten von Kit wissen:

  • wie eine gute Digitalisierungsstrategie aussieht (00:21),
  • was die inhaltlichen Schwerpunkte der Greenwich-Strategie sind (02:23),
  • wie Kit die sechs Handlungsfelder der Strategie ausgewählt hat (03:53) und,
  • was es braucht, um eine städtische Digitalisierungsstrategie erfolgreich umzusetzen (06:38).

Wie nützlich und anwendbar Kits Erfahrungen sind, wissen wir aus eigener Anschauung. Bei mindestens einer Schweizer Stadt, mit der wir an der Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie zusammenarbeiten durften, sind die Tipps auf sehr fruchtbaren Boden gestossen.