Der Bundesrat zwischen Politik und Verwaltung

Flyer staatskantine #62
Datum:
16.05.2024 – 12:00 – 13:15
Ort:
Bundesgasse 16, 3011 Bern

Wie funktioniert der Bundesrat im Normalbetrieb und in Krisenzeiten? Wie sieht der Entscheidungsfindungsprozess aus, der zwischen dem Bundesrat und den Departementen etabliert ist?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit Prof. Dr. Sacha Zala in unserer staatskantine #62 am Donnerstag, den 16. Mai 2024, von 12:00 bis 13:15 Uhr.

Prof. Dr. Zala ist ein renommierter Historiker und Direktor der Forschungsstelle Diplomatische Dokumente der Schweiz (Dodis). Seine umfangreichen Kenntnisse und Tätigkeiten, unter anderem als Professor für Schweizer und Neueste allgemeine Geschichte an der Universität Bern und seit 2014 als Präsident der Schweizerischen Gesellschaft für Geschichte, machen ihn zu einer der spannendsten Stimmen zur Schweiz und ihrer Institutionen.

Während einer aussergewöhnlichen Mittagspause wird uns Prof. Dr. Sacha Zala Einblicke in seine Arbeit und Reflexionen geben. Er wird uns zeigen, wie der Bundesrat als leistungsfähige Entscheidungsmaschine für die Schweiz fungiert – was uns die Vergangenheit dazu sagt und was es uns für die Bewältigung künftiger Krisen lehrt.

Die staatskantine steht ausschliesslich Angestellten der öffentlichen Verwaltung offen. Die Teilnahme ist kostenlos. Es ist eine "brown bag lunch"-Veranstaltung, d.h. bring gerne dein Sandwich oder deinen Salat mit.

+ In Kalender eintragen